Smartphone-App

So können Sie Ihre Fahrt über die Smartphone-App buchen

1. Laden Sie die App herunter.

Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet den App Store oder Google Play Store, suchen Sie nach "BerlMobil" und klicken Sie auf "Laden" oder "Installieren", um die App herunterzuladen.

Wenn Sie diese Seite direkt von Ihrem Smartphone oder Tablet aus aufrufen, klicken Sie einfach unten, um die App herunterzuladen:

https://berlinparatransit.onelink.me/i1CE/6a9dee08

2. Melden Sie sich an.

Klicken Sie auf "Start" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Wenn Sie bereits über ein Webportal-Konto verfügen, können Sie sich mit denselben Anmeldedaten bei der App anmelden. Andernfalls rufen Sie uns gerne unter +49 30 220 271 36 an und wir helfen Ihnen bei den ersten Schritten.

3. Geben Sie Begleitpersonen an.

Teilen Sie uns zu Beginn Ihrer Buchung bitte mit, ob Sie eine Begleitperson mitnehmen möchten (Sie können bis zu 2 Begleitpersonen hinzufügen). Klicken Sie auf das + Zeichen neben "1 Fahrgast" in der Mitte der Karte und tippen Sie dann auf " Fahrgastanzahl bestätigen". Die Zahl 1 unter "Ich" ist nicht anpassbar und steht für Ihren Sitzplatz.

4. Wählen Sie Ihren Abholort.

Geben Sie Ihre Abholort ein, indem Sie auf "Gewünschter Start" klicken und entweder Ihre genaue Adresse oder den Namen des Ortes eintippen. Es wird eine Liste mit Vorschlägen angezeigt - wählen Sie den passenden Vorschlag aus. Sie können Ihre Startadresse auch auf der Karte auswählen, indem Sie auf "Auf Karte auswählen" klicken. Tippen und ziehen Sie dann Ihren Finger über das Display, um den richtigen Standort zu finden. Tippen Sie anschließend auf "Meinen Standort bestätigen".

5. Wählen Sie die Zieladresse.

Zur Auswahl Ihrer Zieladresse gehen Sie genauso vor und klicken dann auf "Ziel bestätigen".

6. Zusätzliche Assistenzleistungen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie zusätzliche Hilfe benötigen. Dabei kann es sich beispielsweise um Treppenassistenz am Start und/oder Ziel, eine Treppenassistenz ohne Fahrt oder eine andere Art von Assistenzleistung am Start und/oder Ziel handeln. Klicken Sie auf den Pfeil nach unten neben "Assistenzleistungen" und wählen Sie die entsprechende Option aus der Liste aus. Zur Wahl der Optionen können Sie mit dem Finger über die Liste streichen. Die von Ihnen gewählte Assistenzleistung wird schließlich durch ein graues Kästchen hervorgehoben.

7. Geben Sie zusätzliche Hinweise an.

Bei Bedarf können Sie dem Fahrer zusätzliche Hinweise zu Ihrem Abholort oder Ihrer Zieladresse angeben. Dies kann beispielsweise eine genaue Beschreibung der Anfahrt zum Abholort oder eine Telefonnummer unter der Sie erreichbar sind sein. Um solche Hinweise anzugeben, klicken Sie auf den Pfeil nach unten neben "Hinweise für Fahrer" und geben Sie die Hinweise in die entsprechenden Textfelder ein. Wenn Sie keine weiteren Hinweise hinterlassen möchten, können Sie die Felder auch leer lassen. Klicken Sie dann auf "Weiter".

8. Legen Sie Datum und Uhrzeit Ihrer Fahrt fest.

Bei der Wahl des Datums und der Uhrzeit können Sie zwischen "Abfahrt um" und "Ankunft um" wählen. Letzteres eignet sich insbesondere für feste Termine.

Wählen Sie zunächst das Datum aus. Sie können durch die Liste scrollen, indem Sie auf das Datum tippen und Ihre Finger nach oben oder unten bewegen. Ihre Auswahl wird durch ein graues Kästchen hervorgehoben. Wählen Sie anschließend die gewünschte Uhrzeit aus. Nachdem Sie Datum und Uhrzeit ausgewählt haben, klicken Sie auf "Diese Abholzeit bestätigen" oder "Diese Ankunftszeit bestätigen".

9. Wählen Sie eine Fahrt.

Die App schlägt Ihnen nun eine Reihe von Fahrtoptionen vor. Klicken Sie auf diejenige, die für Sie am besten passt und anschließend auf "Diese Fahrt buchen". Bitte beachten Sie, dass die App Ihnen die früheste und späteste Ankunftszeit Ihres Fahrers anzeigt, d.h. 15 Minuten vor oder nach der von Ihnen gewünschten Abholzeit (z.B. bei einer Anfrage um 11:00 Uhr zwischen 10:45 und 11:15 Uhr). Eine Stunde vor Ihrer Fahrt rufen wir Sie entweder an oder schicken Ihnen eine SMS mit einem genaueren Abholzeitpunkt.

10. Die nächsten Schritte.

Herzlichen Glückwunsch - Ihre Fahrt wurde erfolgreich gebucht! Es wird Ihnen eine Bestätigung mit den Details Ihrer gebuchten Fahrt angezeigt. Von hier aus können Sie eine Rückfahrt buchen, indem Sie auf "Rückfahrt buchen" klicken oder zur Seite "Nächste Fahrten" gehen, indem Sie auf "OK" klicken.

Bei im Voraus gebuchten Fahrten erhalten Sie am Tag vor der Fahrt eine Erinnerung an die Fahrt. Am Tag der Fahrt teilen wir Ihnen die voraussichtliche Ankunftszeit des BerlMobils eine Stunde vor der Abholung per SMS oder Anruf mit. Wenn Sie die Art der Benachrichtigung ändern möchten, geben Sie uns bitte unter +49 30 220 271 36 Bescheid.

11. Gebuchte Fahrten anzeigen.

Sie können Ihre gebuchten Fahrten jederzeit einsehen, indem Sie auf die obere linke Ecke Ihres Bildschirms tippen, das App-Menü öffnen und "Nächste Fahrten" auswählen. Hier können Sie zwischen einem Kalender- oder Listenformat wählen. Die Übersicht enthält Informationen zu Datum, Uhrzeit, Anzahl der Mitfahrer sowie Start- und Zieladresse. Indem Sie auf "x Stornieren" klicken, können Sie Ihre gebuchte Fahrt stornieren.

12. Verfolgen Sie Ihre Fahrt.

Sobald der Fahrer auf dem Weg zu Ihnen ist, können Sie in der App seinen Echtzeit-Standort und die voraussichtliche Ankunftszeit verfolgen. Öffnen Sie dafür einfach die App!

So können Sie Ihr Passwort ändern

1. Öffnen Sie Ihr Benutzerkonto.

Tippen Sie auf die obere linke Ecke Ihres Bildschirms, um das App-Menü zu öffnen und klicken Sie dann auf Ihren Namen.

2. Passwort bearbeiten.

Sie sehen nun Ihre Benutzerdaten. Klicken Sie auf das Feld "Passwort".

3. Speichern Sie ein neues Passwort.

Sie können nun Ihr Passwort ändern. Geben Sie zuerst Ihr aktuelles Passwort ein, gefolgt von Ihrem neuen Passwort im Feld darunter. Ihr Passwort muss einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und ein Sonderzeichen enthalten. Sobald Sie Ihr neues Passwort eingegeben haben, klicken Sie auf "Speichern".